250 – Preise/Auszeichnungen

Wolfgang Cziesla: DER FIRWITZ – 250. Teilabriss

Preise / Auszeichnungen

(Auswahl; zugleich als Handreichung für Moderatoren meiner Lesungen und öffentlichen Auftritte verwendbar)

 

Wolfgang Cziesla

geb. 3. Februar 1955

 

1986    Susan-Vollmer-Preis für das beste Romandebüt

1989    Bremer Literaturpreis

1995    Leonce-und-Lena-Preis

2000    Ingeborg-Bachmann-Preis

2004    Georg-Büchner-Preis

2005    Georg-Christoph-Lichtenberg-Preis (als bildender Künstler)

2007    Preis der Leipziger Buchmesse

2008    Deutscher Literaturpreis

2009    Preis der Literaturhäuser

2010    Nobelpreis für Literatur (zusammen mit Mario Vargas Llosa)

2010    Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor

 

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Preisen und Auszeichnungen, die Wolfgang Cziesla allesamt nicht erhalten hat.

Dazu der Autor: „An die entgangenen Ehrungen denke ich ohne Groll und Rachsucht, denn ich definiere mich als einen erfolglosen, als einen gescheiterten Autor. Die Auszeichnung mit mehreren dieser Preise hätte womöglich meine Identität, meine Selbstachtung, meinen Stolz zerstört. Ehrungen bitte nur in Maßen und möglichst posthum.“

W. Cz., 31.10.2013