114 – „Der Chef als Geist“ – von der Homepage des Firwitz Verlags (www.firwitz.de) unter „aktuell“

Wolfgang Cziesla: DER FIRWITZ – 114. Teilabriss

Hausmitteilung:

DER CHEF ALS GEIST

Ihr Chef, Alfons Firn, sei ein Fall für einen Geisterjäger, meinten die Mitarbeiter des Firwitz Verlags, als sie von einer ungewöhnlichen Aktion des Kölner Literaturhauses erfuhren. Mit einer Geldspende, die der Renovierung des Literaturhauses zugutekommen sollte, konnten sich Firmen und Privatpersonen einen namentlichen Auftritt in der Zombie-Folge 1374 des beliebten Groschenhefts „Geisterjäger John Sinclair“ erkaufen.

„Den Spaß machen wir uns mit unserem Chef“, sagten sich die fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einer der im Firwitz Verlag veröffentlichten Autoren, der sich monatelang vergeblich um einen Gesprächstermin mit dem Verlags-Chef bemüht hatte, schloss sich ihnen an.

Der Schuss ging jedoch nach hinten los. Die Teilnehmer an der Aktion konnten mit ihrer Geldspende keinen Einfluss darauf nehmen, wie Sinclair-Autor Helmut Rellergerd, alias Jason Dark, die ihm genannten Namen in die Romanhandlung einbauen würde. Zur Enttäuschung der Verlagsmitarbeiter taucht Programmdirektor Alfons Firn nicht als ein von John Sinclair gejagter Zombie, sondern als sein lokaler Helfer mit profunden Kenntnissen über Lage und Geschichte des Kölner Mediaparks auf.

Die Cheflektorin murrte: „Dem Zombiejäger widmet unser Chef mehr Zeit als seinen Mitarbeitern. Und dass er sich hier so gut auskennt, möchte ich bezweifeln, wenn er doch immer auf Reisen ist.“

Programmdirektor Alfons Firn erfuhr durch die Lektüre von SPIEGEL-Online (www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,327012,00.html) in einem Internetcafé im patagonischen Puerto San Julián von seiner Existenz als Romanfigur und ließ sich das Heft nach Ushuaia, der nächsten Station seiner Reise, zusenden. Eine Woche später meldete er sich zufrieden per E-Mail von den Ufern des Beagle-Kanals: „Ein guter Chef hat seinen Laden auch aus der Entfernung unter Kontrolle.“

Doch die allein gelassenen Kollegen im Köln-Turm haben sich schon den nächsten Streich ausgedacht: „Wenn das nächste Mal jemand mit Alfons Firn verbunden werden möchte“ – so die Telefonistin des Verlags – „sage ich: Alfons Firn – ist das nicht der Verleger aus dem Groschenroman ‚Zombies im MediaPark’ von Jason Dark?“

 

JW/WCz

 

Im November 2004 veröffentlicht auf: www.firwitz.de unter Firwitz aktuell, neu.

[inzwischen vom Verlag aus dem Netz genommen; 18.11.2013]

Siehe dazu auch den SPIEGEL-ONLINE-Beitrag:

www.spiegel.de/kultur/literatur/benefiz-roman-john-sinclair-und-die-koelner-literatur-zombies-a-327012.html