196 – Hin zur Logoklastie; Oder: Mutter, unserer Zeit voraus

Wolfgang Cziesla: DER FIRWITZ – 196. Teilabriss

Hin zur Logoklastie

Oder: Mutter, unserer Zeit voraus

Wenn, wie behauptet wurde, jeder einzelne Mensch, angefangen mit der Befruchtung der Eizelle, aus der er entsteht, für sich den gesamten evolutionären Prozess der Menschheitsgeschichte durchläuft, wäre es dann im Umkehrschluss nicht möglich, dass sich die Menschheit insgesamt so entwickeln wird, wie sich die meisten Menschen entwickeln?

Ich denke an meine nun 87-jährige Mutter, ihre inzwischen logoklastische Sprechweise, ihre zeitliche Desorientierung, das rasante Fortschreiten ihrer Demenz. Wäre es nicht möglich, dass sich die Menschheit – und ich meine damit nicht etwa die Überalterung einer Gesellschaft, sondern tatsächlich die Menschheit, evolutionsgeschichtlich – mit der Zeit hin entwickelt zur allmählichen Auflösung der Sprachen, zum schrittweisen Abbruch aller Kommunikation und zu seligem Vergessen?

Dann wären die Dementen jetzt bereits ihrer Zeit, unserer Zeit, voraus.

[27.10.2013]