233 – Die Vorteile des Unerkannten

Wolfgang Cziesla: DER FIRWITZ – 233. Teilabriss

Die Vorteile des Unerkannten

Aktaion hatte das Privileg, die Göttin im Bade zu sehen, mit allen Attributen einer Frau, nur überwältigender, göttlicher.

Für diesen Anblick musste er einen grausamen Tod sterben.

Doch hat nicht die Erkenntnis den Tod herbeigeführt, sondern die Tatsache, dass die Göttin bemerkte, dass er sie beim Baden gesehen hatte.

Die Fabel zeigt: Nur das Unerkanntbleiben sichert Erkenntnis und Überleben zugleich.

Auch der Grund für die Vertreibung aus dem Paradies war nicht der Biss in die Frucht vom Baum der Erkenntnis, der Eva und Adam die Augen öffnete, sondern der Umstand, dass Gott sie dabei ertappt hatte.

Unentdecktbleiben ist für Schriftsteller wie für Voyeure ein paradiesischer Zustand.

 

 

 

[1. Mai 2013]