201 – Auskunft beim Frühstück am 9. April 2013

Wolfgang Cziesla: DER FIRWITZ – 201. Teilabriss

Auskunft beim Frühstück am 9. April 2013

Nein, die beiden Romane „Die Austauschstudentin“ und „Kaffeetrinken in Cabutima“ sind keine Teilabrisse des „Firwitz“. Sie werden aber in einer Fußnote zu einem Teilabriss [Kleine Geschichte des Fürwitzes] erwähnt, deren Lektüre (die der Fußnote) dann unterbrochen werden kann, um die beiden Romane zu lesen. Abgesehen davon, dass ohnehin niemand den „Firwitz“ vom Anfang bis zum Ende durchliest, schon deswegen nicht, weil es sich um ein unlesbares Werk handelt.

Die Untergrenze bei der Herausforderung der Leser-Intelligenz könnte ungefähr bei „Finnegans Wake“ liegen. Mit dem Lesen meines Chevrolet Impala aus dem Jahr 1959 aber, der ja als Gegenstand nicht aus Wörtern besteht (außer der einen oder anderen Beschriftung), ist jeder Leser von der Sache her überfordert. „Literatur muss das Unmögliche wollen.“

[9. April 2013]