215 – Manuels Widmung in Senecas Buch

215. Teilabriss

Manuels Widmung in Senecas Buch

Später einmal, mit viel Zeit (das wäre vielleicht eine schöne Beschäftigung im Rentenalter), könnte ich die verschiedenen Widmungen, die mir Autoren und Freunde (manchmal ein und dasselbe) in ihre oder fremde Bücher geschrieben haben, scannen und kommentiert oder unkommentiert veröffentlichen. Es kämen einige zusammen.

Keine Widmung beschäftigt mich aber so nachhaltig wie die rätselhafte, die mir mein alter Weggenosse Manuel Hessling (1956–2012) am 2. Dezember 2005 in sein Exemplar der Schriften Senecas „Vom glückseligen Leben“ gezeichnet hat – ein schöner Band aus dem Alfred Kröner Verlag Stuttgart, den ich vier Tage später mit der Post erhielt.

215 Manuels Widmung in Senecas Buch_051205

Kein Rätsel soll sein, warum dieser Widmung der Teilabriss 215 gewidmet ist: Manuel kommentierte seine Hausnummer in der Frankenstraße zur besseren Memorierbarkeit: 2 Erwachsene, 1 Hund, 5 Kinder.